Objekt 114/19 - Imposantes Wohn- und Geschäftshaus Denkmalschutz mit Hintergebäude in Oelsnitz

Objekt-Nummer: 114/19

Objekt-Typ
Haus , Kauf

Lage
08606 Oelsnitz


Wohnfläche: 1000 m²
Zimmer: 35


Sanierungsart: entkernt

Kaufpreis
220.000,00 €

Provisionshinweis
4,76 % incl. 19 % MwSt.

Details

Lage

Oelsnitz mit 10.435 Einwohnern ist eine Große Kreisstadt im sächsischen Vogtlandkreis. Die Stadt befindet sich ca. 11 km südlich von Plauen, der größten Stadt des Vogtlandes. Die Stadt Oelsnitz liegt landschaftlich reizvoll im Vogtland und wurde durch ihre Halbmond-Teppichwerke weltberühmt. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Umgebung, ebenso Schulen und Ärzte. Die Stadt verfügt über eine naheliegende Anbindung an das Bundesautobahnnetz, nach CZ sind es ca. 20 km.

Objektbeschreibung

Das 3-geschossige Wohn- und Geschäftshaus mit ausgebautem Dachgeschoss hat 8 WE und wurde 1890 massiv erbaut und steht auf der Denkmalschutzliste der Stadt Oelsnitz. Das imposante Eckgebäude ist in einem guten Zustand, es ist unterkellert und hat rückseitig einen 2-geschossigen Anbau. Das Objekt ist entkernt, teilweise wurde mit Putzarbeiten begonnen. Die rückseitige Fassade und der Anbau wurden neu verputzt. Teilweise sind wunderschöne Stuckelemente an den Decken und alte Holztüren erhalten. Das Objekt wurde früher als Hotel mit 60 Zimmern genutzt. Für die Wohnungen gibt es bereits fertige Bauzeichnungen für die neue Raumaufteilung. Für Dachänderungen liegen schon genehmigte Baupläne vor. Auf der Rückseite ist ein Anbau von 2 Balkonanlagen mit je 3 Balkonen genehmigt. Es liegt eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 vor. Eine energetische Gebäudebilanzierung zum Nachweis für die KfW wurde bereits durch einen Fachingenieur für Energieeffizienz erstellt. Grundstück: Das Grundstück hat eine Größe von ca. 680 m² und ist nicht befahrbar. Am Objekt befindet sich ein 2-geschossiger Anbau / Hinterhaus

Sonstiges

Grundstück: Das Grundstück hat eine Größe von ca. 680 m² und ist nicht befahrbar. Am Objekt befindet sich ein 2-geschossiger Anbau / Hinterhaus. Sonstiges: Besichtigungen sind nach vorheriger Terminabsprache möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.